Musik in unserem Pfarrsprengel

Das Lob Gottes ist uns ein Herzensanliegen! Und so kann man sich in unserem Pfarrsprengel vielfältig musikalisch betätigen. Man kann ein Instrument lernen (Flöten, Gitarre oder Blechblasinstrument) oder sich in einer Musikgruppe aktiv einbringen.

Der Schönfelder Singkreis ist der Kirchenchor unseres Pfarrsprengels. Es gibt ihn seit dem Jahre 1991. Über 20 Jahre ist er von Ursula Schossig geleitet worden, im Anschluss zwei Jahre von Hannes Ludwig. Von 2013 bis Oktober 2019 war Łukasz Popiałkiewicz unser musikalischer Leiter. Im Sommer 2020 wollte der Chor unter der Leitung des neuen Chorleiters, Jakub Rabizo (2. Konzertmeister im Preußischen Kammerorchester), wieder seine Arbeit aufnehmen. Aufgrund von verschiedensten Coronamaßnahmen kam es leider immer wieder zu Unterbrechungen. Corona hat nicht nur unsere Gesellschaft umgekrempelt, sondern auch das künstlerische Potenzial geschröpft und viel Engagement weitestgehend unmöglich gemacht. Ab Herbst 2021 bekamen wir für den Neubeginn eine Förderung über das Wiederaufbauprojekt „Neustart Amateurmusik“. Dieses Programm hat die Wiederbelebung und den Erhalt der Amateurmusik zum Ziel. Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir so intensiv proben konnte, so dass wir zwischenzeitlich schon zu mehreren Anlässen singen konnten. Im Jahr 2022 konnte nach zweijähriger Pause auch wieder unser traditionelles Weihnachtskonzert stattfinden. Im Ev. Pfarrsprengel Schönfeld war der Neustart in der Amateurmusik somit ein voller Erfolg.

Wir freuen uns über jeden neuen Sänger. Wichtigste Voraussetzungen sind die Freude an der Musik und die Bereitschaft sich auf Auftrittstermine einzulassen. Notenkenntnis ist keine Voraussetzung! Geprobt wird dienstags (19.00 bis 20.30 Uhr) von Mai – Oktober in der Malchower Kirche und von November – April im Ev. Kinder- und Jugendhaus
Klockow.

In der Vergangenheit beeindruckte der Chor in Kooperation mit dem Preußischen Kammerorchester mit großen Aufführungen:
Oktober 2016 – Franz Schubert – G-Dur Messe
März 2018 – Reinhard Keiser – Markus-Passion
Oktober 2019 – Georg Friedrich Händel – Utrechter Te Deum
(auch in Stettin aufgeführt)

Der Bläserkreis Schönfeld ist der Posaunenchor unserer Gemeinde. Er zählt 10 aktive Bläser. Viele Jahre ist er durch Reinhard Henkys geleitet worden, jetzt wird er musikalisch von Tomasz Dąbrowski geleitet. Auch der Bläserkreis Schönfeld gestaltet zahlreiche Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen aus. Der Bläserkreis probt mittwochs von 18.45 bis 20.15 Uhr im Ev. Kinder- und Jugendhaus Klockow. Wer ein Blasinstrument erlernen will, kann dies bei uns uns kostenfrei erfahren, allerdings unter der Voraussetzung sich einestags als aktiver Bläser im Gemeindeleben einzubringen. Musikinstrumente stellt die Kirchengemeinde zur Verfügung.

Das Lob Gottes in unseren Gemeinden wird zudem durch zahlreiche Konzerte, sowie die Wettbewerbs- und Preisträgerkonzerte des Internationalen Malchower Kirchenpreises bereichert.

Seit dem Jahre 1990 sind fast alle Orgeln in unseren Kirchen restauriert worden. Dankenswerterweise können wir auf mehrere ehrenamtliche Organisten zurückgreifen, so dass alle Gottesdienste durch Orgelspiel begleitet werden. Auch finden jährlich Konzerte an den Orgeln statt, z.B. innerhalb des Uckermärkischen Orgelfrühlings. Seit dem Jahre 1994 findet jedes Jahr am Ewigkeitssonntag ein Orgelkonzert des früheren Prenzlauer Kantors Thomas Weber statt. Er wird durch Gudrun Dietz (auf verschiedenen Flöten) und Ulrike – Julie Dietz (Violine) begleitet. Das folgende Foto stammt vom 24.11.2019.

Diese CD wurde vor einigen Jahren an unseren historischen Orgeln eingespielt. Sie ist über das Pfarramt zum Preis von 6,00 € zzgl. Porto zu erwerben.